Was erwartet Dich bei uns?

 

Alle bei uns angebotenen Ausbildungen dauern 3 Jahre. In dieser Zeit bist Du fest im Team Deines Schwerpunktes verankert. Dort erlernst Du alle Kenntnisse, die für die Ausübung Deines Wunschberufes nötig sind. Somit hast Du nach Deiner Ausbildung die besten Voraussetzungen, optimal ins Berufsleben durchzustarten.

Wir freuen uns, Dich in unserem Team willkommen zu heißen.

Wir bilden folgende Berufe aus und bieten Praktika an

 

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Zu Deinen Hauptaufgaben zählen der Aufbau sowie die Installation der Hard- und Software von Informations- und Telekommunikationstechnik. Damit wir unseren Kunden eine passgenaue Lösung anbieten können, analysierst Du im Vorfeld der Installation die Kundenwünsche. Sollten einmal Probleme oder Störungen an den Systemen auftauchen, behebst Du diese durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen. Die Beratung und Schulung von Benutzern sowie die Systemdokumentation gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet eines Fachinformatikers für Systemintegration.

IT-Systemelektroniker (m/w/d)

Du installierst und konfigurierst Geräte und Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik. Die Installation von Stromversorgungen, Netzwerken und drahtlosen Übertragungssystemen gehören auch zu Deinen Aufgaben. Sollten Fehler oder Probleme auftauchen, führst Du Wartungsarbeiten durch und bedienst Dich an Experten- und Diagnosesystemen. Daneben stehst Du Kunden beratend zur Seite und weist Benutzer in die Bedienung der Systeme ein. Während der Ausbildung werden Kenntnisse in allen Bereichen unserer Produkte IT, Druck und Kopie vermittelt.

Hier geht’s zum Interview mit unserem Auszubildenden Dominik in der „Azubi-Movie“

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Du wirkst bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen mit. Dazu zählen z.B. die Annahme von Gütern, die Prüfung der Lieferung anhand der Begleitpapiere, der Transport oder die Weiterleitung von Gütern an den betrieblichen Bestimmungsort. Du erfasst alle Bewegungen in der Lagersoftware. Daneben verwaltest du den Lagerbestand und stellst Kundenkommissionen anhand einer digitalen Liste zusammen.

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufmännische Fachkräfte unterstützen das mittlere Management und erledigen klassische administrative Tätigkeiten. Zu Deinen Hauptaufgaben zählen die Organisation und Koordinierung bürowirtschaftlicher und projektbezogener Abläufe. Das Vorbereiten von Besprechungen, die Bearbeitung von Schriftverkehr, Terminkoordinierung sowie das Abrechnen von Auftragsleistungen sind Bereiche dieses Ausbildungsberufes. Die Kommunikation mit internen und externen Partnern runden Dein Aufgabengebiet ab.

IT-Systemkaufmann (m/w/d)

In Deiner Ausbildung lernst Du, wie du Kundenanforderungen im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik analysierst und die Systeme konzipierst. Du erstellst Angebote und bist für die Beschaffung der Hard- und Software sowie für Dienstleistungen zuständig. Daneben nimmst du informations- und telekommunikationstechnische Systeme in Betrieb, berätst und schulst Kunden und rechnest Auftragsleistungen ab.

Praktikanten (m/w/d)

Willst Du einen Einblick in die Arbeitswelt unseres IT-Systemhauses erhalten? Gerne – ein Praktikum ist ein guter Weg, „Unternehmensluft“ zu schnuppern und ein mögliches Sprungbrett für einen späteren Ausbildungsplatz.

  • Bevorzugt in den Oster- oder Pfingstferien (Auf Anfrage zu anderen Zeitpunkten)
  • Die Praktikumslänge beträgt in der Regel 1 Woche
  • Du kannst Dir aussuchen, in welchem Bereich (vgl. Ausbildungen) Du ein paar praktische Erfahrungen sammeln möchtest.

Bewerbung als Auszubildende(r) (m/w/d)

Du hast Lust auf reitzner bekommen? Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu. Das geht am schnellsten und spart viel Zeit.

Wenn Deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden wir uns diese genau ansehen. Weckst Du unser Interesse, bekommst Du im Anschluss von uns einen Termin zum Telefoninterview, um Dich besser kennenzulernen.

Verstehen wir uns gut, kommt als nächstes das Vorstellungsgespräch bei uns vor Ort. Dazu werden wir Dich in unsere Firmenräumlichkeiten einladen. Wenn wir merken, dass wir beide zusammenpassen, freuen wir uns auf eine gemeinsame Zukunft bei der reitzner AG.

Sende uns bitte folgende Unterlagen:

• Lebenslauf mit Foto
• Zeugnisse und Zertifizierungen
• Anschreiben

an bewerbung@reitzner.de

Was Kollegen über die reitzner AG sagen

Florian Hofweber

IT-Systemelektroniker

Die Abwechslung zwischen Außendienst und Innendienst gefällt mir an meinem Beruf sehr gut. 

Es macht mir Spaß mit Kunden in Kontakt zu treten, aber auch mit unseren Azubis zu arbeiten und ihnen Wissen zu vermitteln.

Der tolle kollegiale Umgang und das immer offene Ohr der Chefs, tragen zu einem sehr angenehmen Arbeitsklima bei der reitzner AG bei.

Angelique Trapp

Kauffrau für Büromanagement

Bei der reitzner AG herrscht ein super Betriebsklima – egal ob jung oder alt, lange Betriebszugehörigkeit oder Neuling. Jeder wird herzlich aufgenommen!

Durch viele interne Events und tolle Ausflüge, wird der Kollegen-Zusammenhalt sogar noch zusätzlich gestärkt. Meine Arbeit ist abwechslungsreich und ich bekomme einen Einblick in verschiedene Aufgabengebiete.

Lukas Kröner

IT-Systemelektroniker

Bei der reitzner AG gilt das Motto „Wir sind das Team“. Bereits in den ersten Wochen meiner Ausbildung hatte ich das Gefühl, dass ich hier gut aufgenommen wurde und somit ein Teil des Teams bin. 

Die Geschäftsleitung hat für die Mitarbeiter immer eine offene Tür und interessiert sich für die Belange der Mitarbeiter.

Die Mission der reitzner AG

Wir sind der richtige Partner für Dich!

Die reitzner AG ist ein seit 1925 familiengeführtes Unternehmen, das aus solider Tradition entstanden ist und sich ständig weiterentwickelt. Wir arbeiten in einem dynamischen Marktsegment. Mit Spannung verfolgen wir diese Entwicklungen und wachsen täglich mit dem Markt mit.

Zusammen mit unseren Mitarbeitern übernehmen wir Verantwortung. Unsere Mission ist auf dem IT-Markt etwas zu bewegen und dafür brauchen wir ein sehr gutes Team. Wir glauben, dass große Pläne nur dann verwirklicht werden können, wenn alle an einem Strang ziehen.

Kennenlernen

Am Anfang Deiner Ausbildung ist für Dich sicherlich alles neu und ungewohnt. Aus diesem Grund gibt es unsere "Get Together"-Runde, in der sich die Azubis des gleichen Lehrjahr untereinander austauschen und kennenlernen können.

Schulungen

Zu Beginn Deiner Ausbildung durchläufst Du eine "Basiswissen"-Schulung, damit Du die ausgezeichnete Qualität in unserem Service auch umsetzen kannst. Du wirst in allem geschult, was für Deine Ausbildung wichtig zu wissen ist...und noch mehr.

Gesundheit & Zuschüsse

Wir bezuschussen als Gesundheitsförderung den Besuch des Fitnessstudios. Gerne darfst Du ab und an für 10 Minuten ein paar Übungen für den Rücken oder eine Einheit auf unseren Massage-Stühlen verbringen. Außerdem erhältst Du von uns einen Zuschuss für Deine Fahrt zur Berufsschule.

Arbeitsumfeld

Wir leben moderne Methoden nicht nur mit unseren Dienstleistungen. Ja, wir leben diese Werte in allen Bereichen der reitzner AG. Damit stellen wir uns den Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes. Wir übernehmen die Verantwortung für ein gutes Arbeitsumfeld.

Betriebsevents

Regelmäßig finden bei uns tolle Veranstaltungen statt, zu denen alle Mitarbeiter herzlich eingeladen sind. In der Vergangenheit gab es beispielsweise witzige "Grillbattles", rasantes Go-Kart-Fahren, leckere Kochkurse, spannende Stunden im "Escape Room" und natürlich den gemütlichen reitzner Familienweinachtsmarkt, bei dem man sich einen Christbaum aussuchen darf.

Mitarbeiterrabatte

Wir sind Mitglied der Compass Gruppe. Die Compass Gruppe ist ein bundesweit präsentes Netzwerk gleichberechtigter und eigenständiger Unternehmen der IT-Branche. Durch diesen Zusammenschluss bekommen wir unter anderem bessere Einkaufskonditionen. Das gilt natürlich auch für unsere Mitarbeiter. Dazu gibt es einen speziellen Mitarbeiterbereich, bei dem sich jeder reitzner-Mitarbeiter registrieren kann.

Gestaltung der Mittagspause

Unser schöner Innenhof lädt zum Verweilen in der Mittagspause ein, oder wie wäre es mit einer Runde Darts oder Tischkicker? Wer lieber sein Essen warm machen oder einen Kaffee trinken möchte, kann das in unserer voll ausgestatteten Küche nach Lust und Laune tun.

Obst und Wasser

Für einen kleinen und gesunden Snack zwischendurch stehen unseren Mitarbeitern Obstkörbe zur Verfügung. Und da Arbeiten nicht nur hungrig, sondern auch durstig macht, gibt es einen großen Wasserautomat.

Ausgezeichnete Unternehmenskultur

Du hast noch Fragen?

Lisa-Marie Oberfrank

Assistenz der Geschäftsleitung

Telefon: 09071 / 506 – 105
E-Mail: loberfrank@reitzner.de
Schreib mir oder ruf mich an